Kein Tortenklassiker – EIN Tortentrend – OREO Torte. Wer kennt sie nicht, wer mag sie nicht. Und ja, die bekannten Oreo Kekse lassen sich wunderbar in Cremen verarbeiten. In unserer Oreo-Torte geben sie dir einen Crunch, sie geben dir Süße und lassen dich mal kurz im Kuchenglück schweben.
Zutaten für eine 18 cm Torte
9 Stück Eiklar
165 g Weizenmehl glatt
120 g Staubzucker
150 g Zartbitter-/ Milchkuvertüre
150 g Butter
Backofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Butter und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. 18 cm Tortenring mit Backpapier einkleiden oder eine Backform nehmen (diese dann mit Butter fetten und mit etwas Mehl bestäuben).
Eiklar und Staubzucker teif aufschlagen, das Mehl mittels Sieb in den Eischnee sieben - mit dem Teigspaten zügig und homogen vermischen. Geht auch mit dem Mixer, nur sachte.
Zum Schluss, die geschmolzene Schoko Butter Mischung in den Eischnee unterheben.
Teig in die Form gießen, 35-40 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, aus der Form entfernen und auskühlen lassen – dann erst in vier gleich große Böden schneiden.
500 ml GUMA Patisserie Creme
2 Pck. Vanillezucker
150 g Frischkäse
250 g Topfen mager
1 Pck. Oreo Kekse
optional - für die fruchtigere Note etwas Zitronen- oder Orangensaft
Außerdem:
1 Pck Oreo Kekse zur Dekoration
Marillenmarmelade für die Böden
Für die Creme, Guma Patisserie Creme steif aufschlagen, Vanillezucker untermengen. Dann noch Topfen, Frischkäse (von der klaren Creme 2-3 EL für die Deko zur Seite nehmen) und die in einem Gefriersack zerdrückten Oreo Kekse in die Creme geben.
Jeweils den Boden mit etwas Marillenmarmelade bestreichen – Creme gleichmäßig auf die Böden aufteilen. Obige Schicht mit Creme vollenden. 60 min kühl stellen.
Ring entfernen, Torte rundherum glattstreichen, ggf. noch übrig gebliebene Creme verteilen bzw. die Torte mit Creme und Oreo-Keksen ausdekorieren.
www.gaumen-schmaus.at
Am besten schmeckt die Torte richtig gekühlt mit einem echten Espresso!